Besondere Fortbildung: Englisch-Lehrkräfte aus ganz Deutschland zu Gast

13.12.2023 von Laura-Isabella Heitz in Campus, Internationales
80 Englisch-Lehrkräfte aller Schulformen sowie Lehramtsstudierende haben in Wittenberg eine deutschlandweit einzigartige Fortbildung besucht: die Wittenberg Teacher Academy. Organisiert wurde das jährlich stattfindende Programm zu USA-bezogenen Themen von PD Dr. Julia Nitz und Laura-Isabella Heitz, die beide am Institut für Anglistik und Amerikanistik an der MLU arbeiten. Thema waren diesmal transpazifische Beziehungen mit Schwerpunkt China.
Die Organisatorinnen der besonderen Fortbildung in der Leucorea: Laura-Isabella Heitz (li.) und Julia Nitz
Die Organisatorinnen der besonderen Fortbildung in der Leucorea: Laura-Isabella Heitz (li.) und Julia Nitz (Foto: Esther Wetzel)

Zuvor hatte Julia Nitz im Mai 2023 Drittmittel in Höhe von 100.000 Euro über das Public Diplomacy Funding der Amerikanischen Botschaft in Berlin eingeworben, mit denen die Veranstaltung für insgesamt drei Jahre finanziert wird. Das Programm wird weiterhin unterstützt durch das U.S. Generalkonsulat Leipzig, das Mühlenberg Center für Amerikastudien an der Martin-Luther-Universität, die Stiftung Leucorea und das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt. Es besteht zweieinhalb Tage lang aus Vorträgen, interaktiven Workshops, Lesungen und informativen Gesprächsrunden mit  Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Praxis und Kunst, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in politischen, sozialen und kulturellen Amerika-bezogenen Themen unterrichten.

Durch die eingeworbene Finanzierung konnten in diesem Jahr Referentinnen und Referenten aus den USA, Schweden und Deutschland eingeladen werden, Veranstaltungsort war die Leucorea in Wittenberg. Unter anderem wurden Vorträge gehalten zur aktuellen politischen und historischen Beziehung zwischen den USA und China, zu amerikanischen Frauen, die um die Jahrhundertwende das amerikanische Empire in den Philippinen vertraten, zu transpazifischen Verbindungen im Hip-Hop. Darüber hinaus gab es Workshops zu aktuellen Themen in der asiatisch-amerikanischen und afro-amerikanischen Literatur.

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden