ABC: Neuer Rekord und ein Spitzenteam aus der Mathematik

03.07.2023 von Moritz Peters in Campus
Es ist vollbracht: Bei der diesjährigen Academic Bicycle Challenge hat die Uni ihren Rekord aus dem Vorjahr gebrochen. Stolze 142.428 Kilometer legten Uni-Angehörige im Juni auf dem Fahrrad zurück – das entspricht einer Fahrt 3,5 Mal um die Welt. Insgesamt hatten sich 634 Angehörige in über 50 Teams für den Wettbewerb angemeldet.
Die „RiemannianRacers“ von links nach rechts: Max Erik Wille (maxwille), Dr. Stefan Reißmann (LordFahrqurad), PD Dr. Maren Hantke (Radpunzel), Katharina Staffa (katasta), Dr. Helmut Podhaisky (hpodha)
Die „RiemannianRacers“ von links nach rechts: Max Erik Wille (maxwille), Dr. Stefan Reißmann (LordFahrqurad), PD Dr. Maren Hantke (Radpunzel), Katharina Staffa (katasta), Dr. Helmut Podhaisky (hpodha) (Foto: Moritz Peters)

Das Team der „RiemannianRacers" des Instituts für Mathematik konnte sich in der uni-internen Mannschaftswertung deutlich absetzen. Durchschnittlich 2036 Kilometer legte jedes Teammitglied im Aktionsmonat zurück. Das entspricht einer Fahrradtour von Halle nach Venedig und zurück.Teamkapitänin PD Dr. Maren Hantke (Nickname Radpunzel) überzeugte auch in der Einzelwertung mit der besten Leistung, sie erradelte insgesamt 2.801 Kilometer für die MLU. Ihre Teamkollegen Dr. Stefan Reißmann (LordFahrqurad) und Dr. Helmut Podhaisky (hpodha) belegten mit 2.611 und 2.500 Kilometern die Plätze zwei und drei. „Das gemeinsame Radfahren im Team hat besonders viel Spaß gemacht. Und wenn in der Öffentlichkeit sichtbar wird, dass wir alle viel und gerne mit dem Rad unterwegs sind, verbessert sich dadurch vielleicht auch die Situation auf den Radwegen", so Maren Hantke. Der Vorschlag für den Teamnamen kam übrigens von Student Max Erik Wille. Er sollte etwas mit Mathe und mit Radfahren zu tun haben, sagt Hantke. „Und RiemannianRacers klingt gut wegen der Alliteration." Bernhard Riemann war ein deutscher Mathematiker, der von 1826 bis 1866 gelebt hat.


Ihre Urkunden und Preise erhalten die Gewinner und Platzierten bei der Siegerehrung am 7. Juli um 21 Uhr auf der Bühne am Uniplatz im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften.

Die Wertung im Detail

Einzelwertung (absolute Werte):

Platz 1: PD Dr. Maren Hantke, Dozentin vom Institut für Mathematik (Nickname Radpunzel)

  • 2.801 km
  • vom Team RiemannianRacers
  • Platz 1 im internationalen Vergleich

Platz 2: Dr. Stefan Reißmann, Institut für Mathematik (Nickname LordFahrqurad)

  • 2.611 km
  • vom Team RiemannianRacers
  • Platz 3 im internationalen Vergleich

Platz 3: Dr. Helmut Podhaisky, wissenschaftlicher Mitarbeiter vom Institut für Mathematik (Nickname hpodha)

  • 2.500 km
  • vom Team RiemannianRacers
  • Platz 6 im internationalen Vergleich
     

Teamwertung (relative Werte):

Platz 1: RiemannianRacers (Institut für Mathematik) mit 2.036 km
Platz 2: Volhard-Vollgas (Institut für Chemie) mit 1.279 km
Platz 3: Ma.LAG.A² (Institut für Mathematik) mit 1.086 km

Alle Ergebnisse: https://www.go-abc.org/de/leaderboards/

Kategorien

Campus

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden