Ein stürmisches Willkommen an die Erstis

06.10.2023 von Katrin Löwe in Campus, Studium und Lehre
Selbst der Herbstwind konnte der Stimmung auf dem Uniplatz nichts anhaben: Mit ihrer traditionellen Immatrikulationsfeier hat die MLU am Donnerstag ihre neuen Erstsemester begrüßt. Mehr als 3.600 junge Menschen haben sich für ein Studium an der größten Hochschule in Sachsen-Anhalt entschieden.
Das Podium beim Ersti-Talk: Mille Maria Dalsgaaard, Moderatorin Ulrike Baier, Donata von Perfall, Claudia Becker, Alfred Funk, Jane Unger und Anna-Amira Zeidan (von links)
Das Podium beim Ersti-Talk: Mille Maria Dalsgaaard, Moderatorin Ulrike Baier, Donata von Perfall, Claudia Becker, Alfred Funk, Jane Unger und Anna-Amira Zeidan (von links) (Foto: Markus Scholz)

Zur Tradition gehörten nicht nur die zahlreichen Info-Stände zum Leben und Studieren in Halle, sondern auch der Ersti-Talk auf der Bühne, den Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker mit ihrer Begrüßung einleitete. Sie freue sich immer, dass "die Studierenden auch das Stadtbild von Halle prägen", sagte Becker. Doch wo sind die schönsten Plätze in Halle? Was muss man gesehen und besucht haben? Wie stellt man einen Stundenplan zusammen? Was macht eine Rektorin? Und warum findet eigentlich das Wissenschaftsfestival Silbersalz ausgerechnet in Halle statt? Alles Fragen an das Podium beim Ersti-Talk.

Mit Kanzler Alfred Funk saß ein Mann auf der Bühne, der ebenfalls als „Ersti“ vorgestellt wurde und von sich selbst mit einem Lächeln als „ältestem Ersti auf dem Platz“ sprach. Seit Ende April ist er im Amt. „Das Schöne daran, an einer Universität zu arbeiten ist: Man hat nur mit Zukunft zu tun“, sagte er - mit Studierenden und ihren Plänen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die forschen. Neben der Rektorin und dem Kanzler hatten im Ersti-Talk Anna-Amira Zeidan vom Studierendenrat auf Seiten der Universität sowie die städtische Kultur-Fachbereichsleiterin Jane Unger, Donata von Perfall vom Silbersalz-Festival und die künstlerische Leiterin der Bühnen Halle Mille Maria Dalsgaard Tipps aus erster Hand parat.

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden