Semesterbeginn: Neue Studierende feiern auf dem Uniplatz
Obwohl es recht kühl und herbstlich war, fanden sich zur Immatrikulationsfeier bereits morgens um 10 Uhr zahlreiche neue Studierende und ihre Begleiter auf dem Uniplatz ein. Viele von ihnen nutzen die Gelegenheit und holten sich ihren „student welcome bag“ ab, der mit nützlichen Kleinigkeiten für den Studienbeginn gefüllt ist. Bepackt mit ihrem Beutel und Infoflyern wanderten die frisch Immatrikulierten zu den Infozelten an denen sich die zentralen Einrichtungen der Uni und deren Partner vorstellten, Studienbotschafter boten Hilfe bei Fragen rund um das Studium und Leben in Halle an.
Auf zwei Bühnen spielten verschiedene Bands, Poetry-Slammer sorgten mit Anekdoten aus ihrem Studentenleben für gute Stimmung. Blicke zog auch die Glasfassade des großen Hörsaalgebäudes auf sich: Mit Tape-Art zauberten der Künstler Mr. Boo und Vertreter der „Freiraumgalerie Halle“ zwei stilisierte Köpfe an die Fläche.
Für eine Neu-Studentin gab es zudem eine ganz besondere Begrüßung: Uni-Rektor Prof. Dr. Udo Sträter und Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, nahmen persönlich die 700. Lehramtsstudentin der Uni Halle in Empfang. Die 19-jährige Johanna Kippe aus Schwanebeck im nördlichen Sachsen-Anhalt nimmt zum Wintersemester ihr Studium Lehramt an Förderschulen auf. Die Universität Halle hat – wie bereits im Studienjahr zuvor – für das Wintersemester 2017/18 ihre Aufnahmekapazitäten für das Lehramtsstudium um 150 auf 700 Studienplätze für Erstsemester erhöht.
Ein Höhepunkt des Tages war der „Students-Welcome-Talk“ in der Aula des Löwengebäudes. Nach dem musikalischen Auftakt übergab Poetry-Slammer und Moderator Tobias Glufke das Wort zunächst an Wissenschaftsminister Armin Willingmann. In einer kurzen Ansprache warnte er die anwesenden Eltern mit einem Augenzwinkern vor den Begleiterscheinungen des Studentenlebens: „Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihr Kühlschrank sonntags immer geplündert wird.“
Weitere Eindrücke von der Immatrikulationsfeier 2017 an der Uni Halle:
Auf dem Podium nahmen anschließend neben Rektor Udo Sträter, der Politikwissenschaftler Dr. Michael Kolkmann, die Studienbotschafterin Lisa-Marie Karusseit und die Spitzensportlerin Sara Gambetta Platz. Die Fragerunde konnte starten. Die Teilnehmer gaben Einblicke in ihre Arbeit und Erfahrungen an der Universität, erzählten vom Spagat zwischen Freizeit und Studium. „Mittwochs gehe ich erst zur Vorlesung, danach zum Training, dann wieder in die Uni, danach zum Training und abends bereite ich das Gelernte noch nach“, berichtete etwa Gambetta, amtierende deutsche Meisterin im Kugelstoßen, von ihrem Studienalltag.
Im Anschluss an die Talkrunde stand ein weiterer Höhepunkt an: Der gemeinsame Start von 1.000 Luftballon zum Semesterbeginn, der erstmals zur Immatrikulationsfeier stattfand. Jeder, der wollte, bekam dafür einen mit Helium gefüllten Ballon vor dem Audimax. Ungeduldig warteten die Studierenden. Dann war der große Moment gekommen: Alle zählten gemeinsam von zehn bis null herunter und die Luftballons stiegen in den Himmel. Nicht nur für die 4.100 neuen Studierenden, sondern für alle der insgesamt rund 19.900 Studierenden an der Uni Halle beginnt mit der nächsten Woche das neue Semester.