Uni-Bigband begeistert beim Jubiläumskonzert
Die von den Zuhörern mit begeistertem Applaus honorierte Mitwirkung gefeierter Stars der Jazz-Szene wie Edo Zanki und Uschi Brüning zeigt, welchen Stellenwert die Uni-Bigband genießt. Ein besonderes Ereignis war auch der Überraschungsauftritt des fabelhaften Jazz-Saxophonisten Ernst Ludwig „Luten“ Petrowsky, der mit einem hoch virtuosen Solo das Publikum zu Beifallsstürmen hinriss.
Über drei Stunden mitreißende, mit jugendlichem Schwung und hohem professionellem Können vorgetragene Musik: Das war ein großer Abend für die Uni-Bigband und eine neuerliche, eindrucksvolle Dokumentation des hohen Niveaus des universitären Musiklebens an der Martin-Luther-Universität. Dem Bandleader Hartmut Reszel gilt es zu seiner künstlerisch wie pädagogisch großartigen Arbeit zu gratulieren,
seinen Musikern zu ihrem ebenso engagierten wie gekonnten Auftritt nicht weniger.
Reszel dankte in herzlicher, sympathischer Weise allen Unterstützern und durfte sich gleich über einen neuen Erfolg freuen: Ulf Herden lud ihn und die Band zum zehnjährigen Jubiläum seines Festivals „Women in Jazz“ 2015 ins Opernhaus ein.
Wer das Konzert verpasst hat oder die Höhepunkte noch einmal nacherleben möchte, sei auf die jüngst erschienene CD „20 Jahre Uni-Bigband“ verwiesen, die im Rahmen des Auftrittes im Opernhaus präsentiert wurde. Sie vermittelt faszinierende Einblicke in die Geschichte des Ensembles und enthält neben Highlights der vergangenen Jahre auch viele Neueinstudierungen: eine Einspielung, die neugierig macht auf weitere Begegnungen mit der Uni-Bigband!