Neue Partnerschaft mit usbekischer Universität

07.12.2023 von Katrin Löwe in Internationales
Mit einem Fakultätsvertrag ist am Mittwoch eine neue Partnerschaft zwischen der MLU und der Tashkent State University of Law (TSUL) aus Usbekistan besiegelt worden. Im Rahmen eines Besuchs von TSUL-Rektor Prof. Dr. Rustambekov Islambek Rustambekovich wurde das Dokument von MLU-Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker, dem Prodekan der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Dirk Hanschel und dem Gast aus Zentralasien unterzeichnet.
Dirk Hanschel, Claudia Becker und Rustambekov Islambek Rustambekovich (v.li.) bei der Unterzeichnung des Vertrags
Dirk Hanschel, Claudia Becker und Rustambekov Islambek Rustambekovich (v.li.) bei der Unterzeichnung des Vertrags (Foto: Maike Glöckner)

Initiiert wurde die Partnerschaft vom Lehrstuhl des Wirtschaftsrechtlers Prof. Dr. Christian Tietje. Geplant ist neben Forschungsaufenthalten und Lehrveranstaltungen in Taschkent auch eine Kooperation bei der Ausbildung usbekischer Promovierender in Halle, so Tietje. Die ersten Gespräche zu einer Partnerschaft habe es Anfang des Jahres 2023 gegeben. Der Rektor der auf Rechtswissenschaften spezialisierten Universität mit knapp 5.000 Studierenden ist wie Tietje selbst auf internationales Wirtschaftsrecht spezialisiert. Aktuell hat die TSUL bereits partnerschaftliche Beziehungen zu den Universitäten Regensburg und Saarbrücken.

Usbekistan gilt wie weitere Staaten Zentralasiens spätestens seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine als geopolitisch hoch interessant. Im September hatten sich Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock erstmals zu einem Gipfeltreffen mit den Staatschefs von Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan getroffen, um eine strategische Partnerschaft zu schließen. Im Oktober gab das Bundesforschungsministerium eine neue Förderrichtlinie für Wissenschaftskooperationen mit Ländern Zentralasiens bekannt. Über dieses Programm werden derzeit auch Mittel für die Partnerschaft zwischen der MLU und der TSUL beantragt.

Kategorien

Internationales

Schlagwörter

Christian Tietje

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden