DFG wählt Fachkollegien: Zehn Mitglieder von MLU
Die ehrenamtlichen Mitglieder der Fachkollegien haben die Aufgabe, Anträge auf Förderung von Forschungsvorhaben wissenschaftlich zu bewerten und dafür zu sorgen, dass in allen Förderverfahren der DFG gleiche Qualitätsmaßstäbe und vergleichbare Kriterien angewendet werden. Die strategische Beratung von Gremien der DFG gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben.
Folgende an der MLU tätigen Forscherinnen und Forscher sind in der Amtsperiode von 2024 bis 2028 für die einzelnen Fachkollegien tätig:
- Fachkollegium Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Prof. Dr. Georg Breidenstein (Philosophische Fakultät III, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik)
- Fachkollegium Physik der kondensierten Materie: Prof. Dr. Kathrin Dörr (Naturwissenschaftliche Fakultät II, Institut für Physik)
- Fachkollegium Pflanzenwissenschaften: Prof. Dr. Stanley Harpole (Naturwissenschaftliche Fakultät I, Institut für Biologie; Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung; Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung Halle-Jena-Leipzig)
- Fachkollegium Grundlagen der Biologie und Medizin: Prof. Dr. Stefan Hüttelmaier (Medizinische Fakultät, Institut für Molekulare Medizin)
- Fachkollegium Medizin: Prof. Dr. Gabriele Meyer (Medizinische Fakultät, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft), Prof. Dr. Andreas Simm (Medizinische Fakultät, Poliklinik für Herzchirugie)
- Fachkollegium Sozial- und Kulturanthropologie, Außereuropäische Kulturen, Judaistik und Religionswissenschaft: Prof. Dr. Anita von Poser (Philosophische Fakultät I, Institut für Ethnologie und Philosophie)
- Fachkollegium Agrar-, Forstwissenschaften und Tiermedizin: Prof. Dr. Jochen Reif (Naturwissenschaftliche Fakultät III, Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften; Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung Gatersleben), Prof. Dr. Ralf Seppelt (Naturwissenschaftliche Fakultät III, Institut für Geowissenschaften und Geographie; Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung)
- Fachkollegium Polymerforschung: Prof. Dr. Thomas Thurn-Albrecht (Naturwissenschaftliche Fakultät II, Institut für Physik)