Die „Third Mission“ als zentrale Aufgabe einer modernen Universität?
Prinzipiell geht es bei der Third Mission um Interaktionen mit außeruniversitären Akteuren, sowohl unter Nutzung von Ressourcen aus Forschung und/oder Lehre als auch im Sinne solcher gesellschaftlichen Interessen, die durch herkömmliche Forschung und Lehre allein nicht zu bedienen sind. Zudem werden diverse Schwierigkeiten, die sich der Realisierung von Third-Mission-Aktivitäten entgegenstellen, thematisiert.
Insbesondere der regelmäßigen Bilanzierung – die im Idealfall möglichst wenig zusätzlichen Aufwand an Bürokratie erfordern soll – gilt das Hauptaugenmerk. Im Fokus stehen ein flexibles Modulkonzept für die Third-Mission-Bilanz, Praxisbeispiele und Empfehlungen für optimales Datenmanagement. Die Literaturangaben werden manchen zu vertiefender Lektüre im Hinblick auf das vorliegende Thema anregen.
► Justus Henke/Peer Pasternack/Sarah Schmid: Third Mission bilanzieren. Die dritte Aufgabe der Hochschulen und ihre öffentliche Kommunikation (HoF-Handreichungen 8), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2016, 109 S., 15 Euro, ISBN: 978-3-937573-52-6.