Dirk Hanschel erforscht internationales Recht
Der gebürtige Düsseldorfer hat in Marburg, London und Heidelberg Rechtswissenschaft studiert und anschließend in Mannheim und in Adelaide, Australien, seinen Master of Comparative Law gemacht. An der Universität Mannheim arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und wurde mit einer Arbeit zu „Verhandlungslösungen im Umweltvölkerrecht“ promoviert.
In seiner Habilitation untersuchte Hanschel 2010, wie deutsche Bundesstaaten im Vergleich zu den Vereinigten Staaten und der Schweiz systemimmanente Konflikte lösten. Im Anschluss war der Rechtswissenschaftler zunächst als Lehrstuhlvertreter an den Unis Trier, Münster, Göttingen, Würzburg und Hannover tätig, bevor er 2013 als Reader an die Universität im schottischen Aberdeen ging.
Seine Pläne für Halle: „Ich möchte im engen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen innerhalb und außerhalb der Fakultät spannende und gesellschaftlich relevante Forschungsprojekte auf den Weg bringen, mich an ebensolchen beteiligen und meinen Beitrag zu einer engagierten Lehre leisten.
Als Rückkehrer aus dem britischen Ausland möchte ich zugleich auf verschiedenen Ebenen zur Internationalisierung beitragen.“ Privat interessiert sich Hanschel unter anderem für Literatur, Musik und Wandern. Er segelt „im Anfängerstadium“ und spielt gern Fußball.
Kontakt: Prof. Dr. Dirk Hanschel
Deutsches, Europäisches und Internationales Öffentliches Recht
Tel.: 0345- 55 23170
E-Mail schicken