Gesellschaft trifft Fremdsprachenunterricht
„Prinzipiell ist jeder Mensch fähig, mehrere Sprachen zu lernen“, sagt Katharina Wieland. Sie interessiert sich für die Frage, wie sich Lernvoraussetzungen dafür schaffen lassen, dass möglichst alle gut lernen können. „Damit sind wir schon bei den Themen Diversität und Inklusion“, sagt die Wissenschaftlerin, die diese Themen auch noch stärker in die Lehrveranstaltungen zum Fremdsprachenunterricht integrieren möchte: „Die Studierenden sollen die Rolle ihres Faches im großen Fächerkanon der Schulen und in den übergeordneten Themen von Schule und Gesellschaft erkennen.“ Dazu gehören Fragen wie: Wie kann das Fach Spanisch zum Thema Nachhaltigkeit beitragen? Warum ist es auch in Französisch wichtig, sich mit digitalen Medien auseinanderzusetzen? Welche Antworten gibt es im Fach Italienisch auf Herausforderungen von Inklusion und Diversität? Hierfür entwickelt Wieland mit ihrem Team auch Unterrichtsmaterialien. Erst kürzlich wurde sie für eine Lehrveranstaltung zum Thema „Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht“ mit dem Lehrpreis @ward der MLU ausgezeichnet.
Die gebürtige Würzburgerin absolvierte an der Universität Mainz am Standort Germersheim ein Studium zur Diplom-Übersetzerin mit den Sprachen Französisch und Spanisch. 2006 wurde sie an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit über die katalanische Jugendsprache in Barcelona promoviert. Seit 2001 lehrte sie Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut in verschiedenen Ländern sowie im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Chile. Von 2009 bis 2021 war Wieland als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HU Berlin tätig. Im April 2021 wechselte sie als Vertretungsprofessorin an die MLU. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ist Wieland ab und zu als Übersetzerin und Dolmetscherin für Notare und Gerichte tätig.
Prof. Dr. Katharina Wieland
„Didaktik der romanischen Sprachen / Fremdsprachendidaktik“
Tel.: +49 345 55-23548
Mail: katharina.wieland@romanistik.uni-halle.de