Wissenschaftler im Gespräch: Die MLU beim Silbersalz-Festival

25.10.2024 von Jan Dehmelt in Varia, Wissenschaft
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der MLU beteiligen sich am internationalen Wissenschafts- und Medienfestival Silbersalz, das vom 30. Oktober bis 3. November 2024 in Halle stattfindet. Das diesjährige Motto lautet "Gut schütteln", auf dem Programm des Festivals stehen Filme, Ausstellungen, Dialogformate, Kunstprojekte und Events, die sich mit einer breiten Auswahl wissenschaftlicher Themen befassen. Auch große Wissenschaftsorganisationen laden zum Austausch ein.
Das ehemalige Gebäude von Galeria Kaufhof war auch im vergangenen Jahr Festivalzentrum.
Das ehemalige Gebäude von Galeria Kaufhof war auch im vergangenen Jahr Festivalzentrum. (Foto: Silbersalz / Joachim Blobel)

Das Silbersalz-Festival findet zum mittlerweile siebten Mal an verschiedenen Standorten in Halle statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Halle sind an folgenden Programmpunkten beteiligt:

  • Am Donnerstag, 31. Oktober, diskutiert Prof. Dr. Daniel Weidner vom Institut für Germanistik ab 11:30 Uhr mit weiteren Akteuren aus Politik und Forschung über die „Freiheit der Wissenschaft“. Veranstaltungsort ist ebenfalls das ehemalige Kaufhaus.
  • Eingeladen sind Interessierte zum Format „Wissenschaft bewegt“, in dem am 31. Oktober ab 13 Uhr ein Transformationsparcours der Umweltbewegung gestaltet werden soll. Treffpunkt ist das Bürgerforschungsschiff „Make Science Halle“, Partner das Institut für Strukturwandel und Nachhaltigkeit der MLU.
     
  • „Vergangene Zukünfte“ thematisieren Germanistik-Studierende der MLU am 1. November um 19.30 Uhr in der Neustädter Passage 13. Die Lesung setzt sie sich literarisch mit Halle-Neustadt auseinander und lässt Anwohnerinnen und Anwohner in Interviews zu Wort kommen. Begleitend findet an gleichem Ort vom 28. Oktober bis 3. November die Kunstausstellung „Vergangene Zukünfte in Halle-Neustadt“ statt, die Bilder der früheren Stadtfotografin Gudrun Groß-Hensling aus 60 Jahren Halle-Neustadt zu Umbrüchen und Leben in der Händelstadt zeigt. Lesung und Ausstellung gehören zum Projekt „Imaginationen der Zukunft“ – einer Kooperation der Stadt Halle und der MLU.
     
  • „Besuch aus der Zukunft“ bekommen Dr. Robert Buch, Germanist an der MLU, und Simon Mohn von der Organisation Realutopien. Am Samstag, 2. November, um 14:15 Uhr wagen sie im ehemaligen Kaufhaus einen Perspektivwechsel und fragen im Talk, welche Zukunft wir eigentlich wollen.
     
  • Ebenfalls am 2. November geht es ab 16 Uhr an gleicher Stelle um „Wissen, Wandel, Kommunikation“ in der Transformation. Prof. Dr. Jonathan Everts, Professor für Humangeographie an der Uni Halle, spricht in der Vorlesung unter anderem über die Rolle von Wissenschaft und Kommunikation im Prozess des strukturellen Wandels im Mitteldeutschen Revier.

Das komplette Programm: https://www.silbersalz-festival.com/de/programme

 

„Wissenschaft und ich?!“ - Neue Reihe von HRK, DFG und Akademienunion macht in Halle Station

Die großen deutschen Wissenschaftsorganisationen laden im Rahmen des Silbersalz-Festivals zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Wissenschaft und ich?!“ ein. Das Dialogformat der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Hochschulrektorenkonferenz und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften bietet seit Mai im öffentlichen Raum einen Austausch dazu, welche Bedeutung Wissenschaft im täglichen Leben der Menschen und für die demokratische Gesellschaft hat.

In Halle findet das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern am Freitag, 1. November, ab 10 Uhr im ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäude – und bei gutem Wetter auf dem Marktplatz – statt. Unter anderen nehmen Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker und die Mathematikerin Prof. Dr. Rebecca Waldecker für die MLU an der Veranstaltung teil.

Angekündigt sind zudem:

  • Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz
  • Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
  • Prof. Dr. Gerald H. Haug, Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina
  • Prof. Dr. Jutta Allmendinger, ehemalige Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung
  • Dr. Ilja Kogan, Museum für Naturkunde Chemnitz
  • Prof. Dr. Daniel Ramsbeck, Hochschule Anhalt

Schlagwörter

Silbersalz-Festival

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden