Neu erschienen: Vom Amtsverlust in Deutschland und den USA
Im zweiten Band vergleicht er historisch-konkret den Amtsverlust von Regierenden in Deutschland und den USA. Er untersucht die Hintergründe von Rücktritten und Amtsentlassungen in Amerika zur Zeit der Regierungen Richard Nixon, Gerald Ford und Jimmy Carter. In Deutschland hat er mit den Kabinetten Willy Brandt, Helmut Schmidt und dem ersten Kabinett Helmut Kohl einen vergleichbaren Zeitraum gewählt. Sowohl das erste Misstrauensvotum als auch die erste Vertrauensfrage fallen in den von ihm untersuchten Zeitraum von 1969 bis 1983.
Im daran abschließenden Vergleich stellt der Autor unter anderem fest, dass Amtsverluste in Deutschland am häufigsten im ökonomisch‑fiskalpolitischen Bereich aufträten, während in den USA kein Ressort hervorzuheben sei. Obwohl sich Plöhns Erkenntnisse zur Wechselwirkung von politischem Vertrauen und politischer Verantwortung kaum in allgemeingültige Muster fassen lassen, liefert er mit seinem Buch einen erhellenden Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte um die demokratische Legitimation in der Politik.
Angaben zur Publikation
Plöhn, Jürgen: Vertrauen und Verantwortung in den politischen Systemen westlicher Demokratien. – Band 2: Der Fall der Regierenden parlamentarischen und präsidentiellen Systemen. Empirische Studien zum Amtsverlust in Deutschland und den USA, Frankfurt am Main 2015, 824 Seiten, 49,95 Euro, ISBN 978-3-6316-2782-2