Perceptual pitfalls

20.10.2021 von Tom Leonhardt in Featured, Science, Research
Data from citizen science projects are of great value for research but can potentially lead to skewed results. This was the finding of a study done in collaboration with the University of Halle. What does this mean for such projects? A conversation with co-author Professor Jonathan Chase and Dr Sabrina Träger, who coordinates the German part of a citizen science project on cowslip.
A Europe-wide citizen science project deals with cowslip - Sabrina Träger coordinates the German-speaking part of it.
A Europe-wide citizen science project deals with cowslip - Sabrina Träger coordinates the German-speaking part of it. (Foto: karamba2106 / stock.adobe.com)

Dr Träger, what is your project about?
Sabrina Träger: I’ve just come from the University of Tartu in Estonia where we set up a citizen science project to study cowslip in its natural habitat. The species has two types of flowers, both of which are needed for pollination. We wanted to find out the distribution of these two types of flowers and how much it is impacted by humans. Even in a small country like Estonia, it is impossible for researchers to look for cowslip everywhere by themselves. This is how the idea for the project came about. The first survey was launched in Estonia in 2019 and it was repeated again in 2020. The resulting data were incorporated into a study in which we were able to show that one of the types of flowers was more common than the other. In 2021, we launched the project across Europe, as cowslip is very widespread.  

Jonathan Chase: To identify the flowers correctly, you have to take a very close look at them, don’t you?

Träger: Yes, exactly. It is not difficult to distinguish between the two types, but you do have to look carefully.

What do you think is the biggest difference between a traditional research project and a citizen science project?
Träger: You give up some control over how the data is collected. Normally, researchers - or even trained biology students - collect the data. In citizen science projects, it is therefore very important to explain to the participants exactly what is expected of them and what they need to do. After that, it is up to them whether they follow your instructions.

Chase: No one is completely impartial. As a scientist, I know that, at the best of times, I have certain biases and misperceptions that lead to distortions. This cannot be avoided. For example, if I know only a few species of grass, I will not be able to correctly identify all of the plants. I try very hard to keep that in mind. Which is why I wanted to know how close you have to get to the cowslip. In my research group we are just starting to work with data from the “Global Biodiversity Information Facility” (GBIF). This is an international network that centrally compiles biodiversity datasets from numerous databases. The data from “iNaturalist” also flow into it. Anyone can contribute to the platform by providing photos and observations of plants and animals from all over the world. Errors and inaccuracies can easily creep in. I know that first-hand.

How?
Chase: My son and I use the “iNaturalist” app on our mobile phones. We photograph birds and the app automatically identifies them. We have a lot of fun with it. But since I’ve only lived in Germany for a few years, I’m not so familiar with all the bird species. When in doubt, I rely on the app to suggest a species, which I then confirm. The data are later reviewed by an expert, but how is that supposed to always work with my bad photos? As a researcher I get a little nervous when I think about it ...

How can these incredibly large datasets be monitored at all? How can biases in them be identified?
Chase: Our colleagues at GBIF have built in various filters and algorithms which we can use to define so-called trust levels. In other words, we determine how reliable the data should be that we want to use in our research. That helps a little.

What is it like in your project, Dr Träger?
Träger: When there were only data from Estonia, we were able to check them manually. They consisted of around 2,000 entries in the first year. Theoretically, every data point could be looked at and reviewed to see if the plant was correctly detected and if it was found in its natural environment, for example not in a park. The initiators of the project think that all of the data can still be checked manually. I’m a bit more sceptical about this: this year alone we have received almost 400,000 new data points. Artificial intelligence would help us check whether at least the right species was accurately detected. However, we currently lack the resources for this. That’s why we have to trust that the data are correct.

How can people be made aware of potential pitfalls beforehand so that they don’t just look for plants in certain locations, for example?
Chase: Unfortunately, you are talking to someone who spends most of his time in an office and not out in the real world. I haven’t dealt much with the human psyche. (laughs) But perhaps it depends on how well-structured the projects are. We have these unstructured projects like “iNaturalist”, where I can do whatever I want as a participant. And then there are projects that are much more controlled. Take, for example, the butterfly monitoring coordinated by the Helmholtz Centre for Environmental Research (UFZ). The project is led by a great team and all over Germany there are local initiatives that walk their designated transects and log every butterfly they see according to clear guidelines.

Are the data from unstructured projects of lesser value?
Chase: These data have tremendous value! It means we have thousands, if not hundreds of thousands, of images and records on biodiversity that we can study. We just have to be aware of what they can tell us and what their limitations are.

Dr Träger, how did you attempt to steer people in the “right direction” in your cowslip project?
Träger: We emphasised several times on our website and in social media that we are only interested in cowslip found it its natural habitat, not in gardens or parks. Of course, there’s no guarantee that people won’t go there anyway. But at least we have the geodata for almost every data point and can verify through maps whether there is a park or garden nearby.

What has the contact with the citizens been like for you in general?
Träger: There was not very much contact during the survey phase. People occasionally posted photos on our Facebook page, others sent me emails directly. Otherwise, communication is via newsletters that we send to the participants to let them know how the project is going.

Chase: What types of people actually participated in the project?

Träger: Anyone interested in botany but with no typical scientific training.

This lack of prior knowledge could also be a problem ...  
Chase: But this is not only an issue with citizen science projects. There was a research project on plant biodiversity in the U.S. that ran for many years. Unfortunately, not all of the scientists involved were brilliant botanists. The data indicated a serious decline in plant diversity from a certain year onwards. The reason for the decline was that part of the project team had all retired at the same time - obviously the part that was well-trained in recognising plant species. The fact that the data later returned to “normal” is because one of the retired researchers noticed the problem and brought it to the attention of the other researchers.

We have now talked a lot about risks ... I would hate to end the conversation on such a note. What are the big advantages?
Träger: Despite all the limitations we have talked about, the projects provide us with unique data that we as researchers could not collect any other way. They are coupled with a certain amount of uncertainty, but as scientists, we should know how to deal with that.

Chase: And even if the data are not absolutely accurate, they give us an incredibly in-depth overview of thousands of species and habitats. And the observations help to analyse and further develop conservation measures. The projects are also meant to put people more in touch with nature. This is also a kind of educational mission because it teaches people about the nature that surrounds them and they learn about how science works.

 

 

Jonathan Chase
Jonathan Chase (Foto: Stefan Bernhardt / iDiv)

Professor Jonathan Chase has been a professor of biodiversity synthesis at the University of Halle and research group leader at the German Centre for Integrative Biodiversity Research (iDiv) Halle-Jena-Leipzig since October 2014.

Professor Jonathan Chase
Research Group Biodiversity Synthesis iDiv / Institute for Informatics MLU
Telephone: +49 341 9733120
Mail: jonathan.chase@idiv.de  

Sabrina Träger
Sabrina Träger (Foto: privat)

Dr Sabrina Träger is a postdoc at the Department of Geobotany and Botanical Garden at the University of Halle. She coordinates the German-speaking part of the Europe-wide citizen science project “Looking for Cowslips”.

Dr Sabrina Träger
Institute of Biology
Telephone: +49 345 55-26412
Mail: sabrina.traeger@botanik.uni-halle.de

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Tücken der Wahrnehmung

20.10.2021 von Tom Leonhardt in Im Fokus, Wissenschaft, Forschung
Daten aus Citizen-Science-Projekten sind von großem Wert für die Forschung, können aber tendenziell zu verzerrten Ergebnissen führen. Das hat eine Studie unter Beteiligung der Universität Halle gezeigt. Was bedeutet das für die Projekte? Ein Gespräch mit Ko-Autor Prof. Dr. Jonathan Chase und Dr. Sabrina Träger, die ein Citizen-Science-Projekt zu Schlüsselblumen leitet.
Mit Schlüsselblumen befasst sich ein europaweites Citizen-Science-Projekt, dessen deutschsprachiger Teil von Sabrina Träger koordiniert wird.
Mit Schlüsselblumen befasst sich ein europaweites Citizen-Science-Projekt, dessen deutschsprachiger Teil von Sabrina Träger koordiniert wird. (Foto: karamba2106 / stock.adobe.com)

Frau Träger, worum geht es in Ihrem Projekt?
Sabrina Träger: Ich war zuletzt an der Uni Tartu in Estland. Dort haben wir ein Citizen-Science-Projekt gegründet, bei dem es darum ging, Schlüsselblumen in ihrem natürlichen Lebensraum zu untersuchen. Die Art hat zwei Blütentypen, die beide für die Bestäubung benötigt werden. Wir wollten herausfinden, wie die Verteilung der beiden Typen ist und wie groß der Einfluss des Menschen darauf ist. Selbst in einem kleinen Land wie Estland ist es für Forschende allein unmöglich, überall nach Schlüsselblumen zu suchen. So entstand die Idee für das Projekt. 2019 startete die erste Erhebung in Estland, 2020 wurde sie wiederholt. Diese Daten sind in eine Studie eingeflossen, in der wir zeigen konnten, dass einer der beiden Blütentypen tatsächlich häufiger vorkommt. Seit 2021 haben wir das Projekt europaweit aufgelegt, da die Schlüsselblume insgesamt sehr weit verbreitet ist.

Jonathan Chase: Um die Blumen richtig zu bestimmen, muss man sehr nah an sie herangehen, oder?

Träger: Ja, genau. Es ist nicht schwer, die beiden Typen voneinander zu unterscheiden, aber man muss genau hinschauen.

Was ist Ihrer Meinung nach der größte Unterschied zwischen einem klassischen Forschungsprojekt und einem Citizen-Science-Projekt?
Träger: Man gibt einen Teil der Kontrolle darüber ab, wie die Daten erhoben werden. Normalerweise würden Forschende oder auch geschulte Biologie-Studierende die Daten erheben. Bei Citizen-Science-Projekten ist es deshalb sehr wichtig, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genau zu erklären, was von ihnen erwartet wird und wie sie das umsetzen können. Aber danach liegt es an ihnen, ob sie die Hinweise beachten.

Chase: Niemand ist völlig unvoreingenommen. Als Wissenschaftler weiß ich im besten Fall, dass ich gewisse Vorurteile und Wahrnehmungsfehler habe, die zu Verzerrungen führen. Das lässt sich nicht verhindern. Wenn ich beispielsweise nur wenige Grasarten kenne, werde ich nicht alle Pflanzen richtig bestimmen können. Ich gebe mir große Mühe, mir das immer wieder ins Bewusstsein zu rufen. Deshalb wollte ich gerade auch wissen, wie nah man an die Schlüsselblumen herangehen muss. In meiner Forschungsgruppe beginnen wir gerade damit, mit den Daten der „global biodiversity information facility“ (GBIF) zu arbeiten. Das ist ein internationales Netzwerk, das Datensätze zur Biodiversität aus zahlreichen Datenbanken zentral zusammenzufasst. Auch die Daten von „iNaturalist“ fließen darin ein. Das ist eine Plattform, zu der jeder und jede Fotos und Beobachtungen von Pflanzen und Tieren aus aller Welt beitragen kann. Da kann es leicht passieren, dass sich Fehler und Ungenauigkeiten einschleichen. Das weiß ich aus erster Hand.

Wieso?
Chase: Mein Sohn und ich nutzen die „iNaturalist“-App auf dem Handy, um Vögel zu fotografieren und automatisch bestimmen zu lassen. Das macht uns viel Spaß. Da ich aber erst seit ein paar Jahren in Deutschland lebe, kenne ich die meisten Vogelarten nicht so gut und verlasse mich auf die App, die mir eine Art vorschlägt, die ich im Zweifelsfall dann bestätige. Die Daten werden im Nachgang zwar von einem Experten überprüft, aber wie soll das mit meinem schlechten Foto verlässlich funktionieren? Das macht mich als Forscher ein wenig nervös, wenn ich darüber nachdenke …

Wie lassen sich diese unglaublich großen Datensätze überhaupt kontrollieren? Wie lassen sich Ungereimtheiten darin finden?
Chase: Unsere Kolleginnen und Kollegen bei der GBIF haben verschiedene Filter und Algorithmen eingebaut, mit denen wir sogenannte Vertrauensstufen definieren, also bestimmen können, wie sicher die Daten sein sollen, die wir für unsere Forschung verwenden wollen. Das hilft ein wenig.

Wie ist das in Ihrem Projekt, Frau Träger?
Träger: Als wir nur die Daten aus Estland hatten, haben wir diese manuell überprüft. Das waren im ersten Jahr etwa 2.000 Einträge. Theoretisch lässt sich jeder Datenpunkt anschauen und kontrollieren, ob überhaupt die richtige Pflanze erkannt und in ihrem natürlichen Umfeld, also zum Beispiel nicht in Parks, gefunden wurde. Die Initiatoren des Projekts sind auch jetzt der Meinung, dass sich alle Daten manuell überprüfen lassen. Ich bin da etwas skeptischer: Allein in diesem Jahr haben wir knapp 400.000 neue Datenpunkte erhalten. Mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz könnten wir zumindest relativ einfach kontrollieren, ob überhaupt die richtigen Arten erkannt wurden. Dafür fehlen uns aber aktuell die Ressourcen. Deshalb müssen wir auch darauf vertrauen, dass die Angaben korrekt sind.

Wie kann man die Menschen im Vorfeld auf bestimmte Fehlerquellen hinweisen und zum Beispiel sicherstellen, dass sie nicht nur an besonderen Standorten nach Pflanzen suchen?
Chase: Sie sprechen leider mit jemandem, der seine meiste Zeit im Büro verbringt und nicht draußen in der realen Welt. Mit der menschlichen Psyche habe ich mich bisher wenig befasst. (lacht) Es kommt aber vielleicht darauf an, wie stark die Projekte strukturiert sind. Wir haben diese unstrukturierten Projekte wie „iNaturalist“, bei dem ich als Teilnehmer machen kann, was ich will. Und dann gibt es Projekte, die deutlich stärker kontrolliert werden. Nehmen Sie zum Beispiel das Tagfalter-Monitoring, das am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) koordiniert wird. Das Projekt wird von einem großartigen Team geleitet und überall in Deutschland gibt es lokale Initiativen, die ihre festgelegten Transekten ablaufen und alle Falterbeobachtungen nach klaren Vorgaben protokollieren.

Sind die Daten aus unstrukturierten Projekten weniger Wert?
Chase: Diese Daten haben einen ungeheuren Wert! Dadurch haben wir Tausende, wenn nicht Hunderttausende Aufnahmen und Angaben zur Artenvielfalt, die wir untersuchen können. Man muss sich nur ihrer Aussagekraft und ihrer Grenzen bewusst sein.

Frau Träger, wie haben Sie in Ihrem Schlüsselblumen-Projekt versucht, die Menschen in die „richtige Richtung“ zu lenken?
Träger: Wir haben auf unserer Website und in den Sozialen Medien mehrfach betont, dass wir an Funden im natürlichen Lebensraum der Schlüsselblume interessiert sind, dass es nicht um Gärten oder Parks geht. Das ist natürlich keine Garantie, dass die Leute nicht trotzdem hingehen. Wir haben zumindest zu fast jedem Datenpunkt die Geodaten und können mit Karten abgleichen, ob sich in der Nähe ein Park oder Garten befindet.

Wie war der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürger für Sie generell?
Träger: Sehr viele Kontakte gab es während der Erhebungsphase nicht. Auf der Facebook-Seite haben vereinzelt Menschen Fotos gepostet, andere haben mir direkt E-Mails geschickt. Ansonsten läuft die Kommunikation über Newsletter, die wir an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschicken, um sie über den Projektstand zu informieren.

Chase: Wer sind eigentlich die Leute, die an dem Projekt teilgenommen haben?

Träger: Jedermann, der sich für Botanik interessiert, aber in der Regel keine wissenschaftliche Ausbildung hat.

Dieses fehlende Vorwissen könnte auch ein Problem sein …  
Chase: Das ist aber nicht nur für Citizen-Science-Projekte ein Problem. In den USA gab es ein Forschungsprojekt zur Artenvielfalt von Pflanzen, das über viele Jahre lief. Leider waren nicht alle beteiligten Wissenschaftler brillante Botaniker. Die Daten zeigen ab einem bestimmten Jahr einen gravierenden Abfall der Pflanzenvielfalt. Der Grund für den Rückgang war, dass zur selben Zeit ein Teil des Projektteams in den Ruhestand gegangen ist – offensichtlich der Teil, der besonders geschult im Erkennen von Pflanzenarten war. Dass die Daten später wieder „normaler“ werden, liegt daran, dass einer der pensionierten Forscher das Problem bemerkte und die anderen Forscher darauf aufmerksam machte.

Wir haben jetzt sehr viel über Risiken gesprochen … So würde ich das Gespräch ungern beenden. Worin liegen die großen Vorteile?
Träger: Bei allen Einschränkungen, über die wir gesprochen haben, liefern uns die Projekte einmalige Daten, die wir als Forschende so nicht erheben könnten. Sie sind mit einer gewissen Unsicherheit verbunden, aber als Wissenschaftler sollten wir wissen damit umzugehen.

Chase: Und selbst wenn die Daten nicht absolut akkurat sind, geben sie uns einen unglaublich reichen Überblick über Tausende Arten und Lebensräume. Außerdem helfen die Beobachtungen dabei, Naturschutzmaßnahmen weiterzuentwickeln und zu bewerten. Und die Projekte sollen dabei helfen, Menschen stärker mit der Natur in Verbindung zu bringen. Das ist auch eine Art Bildungsauftrag, weil die Menschen etwas über die Natur lernen, die sie umgibt und sie etwas darüber lernen, wie Wissenschaft funktioniert.

Jonathan Chase
Jonathan Chase (Foto: Stefan Bernhardt / iDiv)

Prof. Dr. Jonathan Chase ist seit Oktober 2014 Professor für Biodiversitätssynthese an der Uni Halle und Forschungsgruppenleiter am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig.

Prof. Dr. Jonathan Chase
Forschungsgruppe Biodiversitätssynthese iDiv/Institut für Informatik MLU
Tel.: +49 341 9733120
E-Mail: jonathan.chase@idiv.de

 

 

Sabrina Träger
Sabrina Träger (Foto: privat)

Dr. Sabrina Träger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pflanzenökologie der Uni Halle. Sie koordiniert den deutschsprachigen Bereich des europaweiten Citizen-Science-Projekts „Finde die Schlüsselblume“.

Dr. Sabrina Träger
Institut für Biologie
Tel.: +49 345 55-26412
E-Mail: sabrina.traeger@botanik.uni-halle.de

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden