Wissenstransfer: Viel Lob für Videoreihe zum Migrationsrecht
Die Videos richten sich an Personen, die im Bereich der Migrations- und Flüchtlingshilfe tätig sind. Jeder Beitrag gibt einen fundierten, kurzweilig aufbereiteten Überblick zu jeweils einem Aspekt des Aufenthaltsrechts, etwa Aufenthaltsgründen und Themen wie Familiennachzug. Erarbeitet und präsentiert wurden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rechtswissenschaftlers Prof. Dr. Winfried Kluth. „Mit den Videos wollten wir das Basiswissen für Menschen aufbereiten, die sich in das Thema Migration neu einarbeiten müssen“, sagt der Jurist, der auch die Forschungsstelle Migrationsrecht an der Universität leitet. Hier ist seit 2016 die juristische Expertise der MLU im Bereich Asyl, Migration und Integration gebündelt.
Mit ihrem Angebot haben MLU und DRK einen Nerv getroffen, wie Kluth berichtet: „In den vergangenen Wochen waren wir in verschiedenen Ausländerbehörden zu Gast und wurden immer direkt auf die Videos angesprochen.“ Als Wissenschaftler erlebe man es nicht alle Tage, dass ein Projekt eine so große Alltagsbedeutung hat. „Das freut uns.“ Auch beim Projektpartner ist man von den Videos begeistert: „Was wir uns mit der vielen Arbeit in dem Projekt erhofft hatten, trägt absolut Früchte“, sagt Rüdiger Fritz, der beim DRK als Referent für Migration und Integration arbeitet. Das DRK nutzt die Videos zudem als Ergänzung für die Schulung und Weiterbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Finanziert wurde die Videoreihe über Mittel der Glücksspirale. Im kommenden Jahr soll die Kooperation fortgesetzt werden.
Die Videos sind online zu finden unter: https://www.asyl.net/publikationen/videos
Weitere Informationen über die Forschungsstelle Migrationsrecht unter: https://kluth.jura.uni-halle.de/forschungsstelle_migrationsrecht/
Weitere Informationen zum Bereich Wohlfahrtsarbeit im Deutschen Roten Kreuz unter: https://drk-wohlfahrt.de